Die folgenden drei Geschichten sind von Wolfgang aufgeschrieben worden als eine Erzählung aus seiner Kindheit und Jugend im heutigen Rhein/Siegkreis. Dazu lagen natürlich keine Quellen aus der Jugendzeit vor, es ist ein reines Gedächtnisprotokoll. Die Erzählungen richten sich im Besonderen an seine Enkel Julia und Frederic. Auch der geneigte Leser im fortgeschrittenen Alter wird sich eventuell noch an diese für uns Kinder und Jugendliche besonders aufregende Zeit erinnern und eine Reise zurück in seine Jugend antreten lassen. Gleichzeitig möchte ich auch an die Lehrerinnen und Lehrer erinnern die sich in besonderer Weise für unsere Ausbildung und persönliche Formung eingesetzt haben, auch wenn man manchmal in der Jugend eine etwas andere Meinung hatte. Einen besonderen Dank gilt natürlich meinen Eltern für ihre oft strapazierte Geduld mit einem, wie man in der rheinischen Mundart sagte, flapsijen Jeck.
Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden in unterschiedlichen Abständen erneuert und verbessert. Ich bitte gnädigst um Geduld und Nachsicht, Wolfgang.
Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden in unterschiedlichen Abständen erneuert und verbessert. Ich bitte gnädigst um Geduld und Nachsicht, Wolfgang.